Datenschutzhinweis

(Stand 28. Juli 2025)

Unabhängig davon, ob Sie Kunde von uns, Interessent oder Besucher unserer Website sind, Wir, die RSB Retail+Service Bank GmbH, freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite www.rsb-bank.de und Ihrem Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Im Folgenden ermöglichen wir Ihnen, sich einen Einblick darüber zu verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und in welcher Form wir sie verarbeiten, wenn Sie diese Website besuchen. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht über die Ihnen zustehenden Rechte nach geltendem Datenschutzrecht. Zudem nennen wir Ihnen Ihre Ansprechpartner, falls Sie noch Fragen haben sollten.

Einige Abschnitte unserer Webseiten können Links zu den Webseiten von Drittanbietern enthalten. Diese Webseiten unterliegen eigenen Datenschutzgrundsätzen. Wir sind für deren Betrieb einschließlich der Datenhandhabung nicht verantwortlich. Wenn Sie Informationen an oder über solche Seiten von Drittanbietern senden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen dieser Seiten prüfen, bevor Sie ihnen Informationen zukommen lassen, die Ihrer Person zugeordnet werden können.

1. Allgemeine Informationen

1.1 Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten


Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:

RSB Retail+Service Bank GmbH
Kornbühlstraße 2
70806 Kornwestheim
E-Mail: datenschutz@rsb-bank.de
Telefon: +49-7154-206-9
Fax: +49-7154-206-7009

Wir haben den folgenden Datenschutzbeauftragten benannt:

2B Advice GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn
E-Mail: datenschutz(at)rsb-bank.de 
Telefon: +49-228-9261-65-120
Fax: +49-228-9261-65-109

1.2 Definitionen

Was sind personenbezogene Daten? 

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie der bürgerliche Name, die Anschrift, die Telefonnummer und das Geburtsdatum.

Was bedeutet der Begriff Verarbeitung?

Unter der Verarbeitung personenbezogener Daten versteht der Gesetzgeber Tätigkeiten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten.

2. Wie erheben wir und wofür verwenden ihre Personenbezogenen Daten?

2.1 Aufruf der Webseite

Informatorische Nutzung der Website

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen, uns also sonst keine Informationen zu Ihrer Person übermitteln, verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen.

Technische Bereitstellung der Website

Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website, ist es erforderlich, dass wir bestimmte, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei erhoben:

  • IP-Adresse
  • Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit));
  • Browsersprache (Bsp.: Deutsch);
  • Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10);
  • Innere Auflösung des Browserfensters;
  • Bildschirmauflösung;
  • Javascriptaktivierung;
  • Java An / Aus;
  • Cookies An / Aus;
  • Farbtiefe;
  • Uhrzeit des Zugriffs.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur technischen Bereitstellung unserer Website auf Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:

  • zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit Sie unsere Website besuchen, um sich über unsere Produkte zu informieren; und
  • zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um Ihnen die Website technisch zur Verfügung stellen zu können. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen eine ansprechende, technisch funktionierende und benutzerfreundliche Website zur Verfügung stellen zu können sowie um Maßnahmen zum Schutz unserer Website vor Cyberrisiken zu ergreifen und zu verhindern, dass von unserer Website Cyberrisiken für Dritte ausgehen.

    Wir speichern wir Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Servern ausschließlich für die Dauer des Besuchs unserer Website. Nachdem Sie unsere Website verlassen haben, werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Externes Hosting

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert.

2.2 Online-Banking

Wenn Sie unser Online-Banking nutzen, verarbeiten wir personenbezogene Daten (z. B. Name, Kontodaten, Überweisungsdaten, Transaktionsinformationen), um Ihnen Bankdienstleistungen wie Kontozugriff, Überweisungsaufträge, Kontostandsabfragen über unsere Online-Plattform bereitzustellen. 

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zur Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit gesetzliche Pflichten bestehen (z. B. handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten), erfolgt die Verarbeitung ergänzend auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. 

Empfänger Ihrer Daten sind u. a. Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers und technische Dienstleister, die zur Abwicklung des Online-Bankings eingesetzt werden. Bei grenzüberschreitenden Überweisungen und bei Eilüberweisungen im Inland können die Überweisungsdaten über das Nachrichtenübermittlungssystem Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) mit Sitz in Belgien an den Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers weitergeleitet werden. Aus Gründen der Systemsicherheit speichert SWIFT die Überweisungsdaten vorübergehend in seinen Rechenzentren in der Europäischen Union, in der Schweiz und in den USA.

Die personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Anschließend werden die Daten gemäß den gesetzlichen Löschfristen gelöscht.

2.3 RSB Portal

Nachfolgend informieren wir Sie gemäß Art. 13 DS-GVO über die im Rahmen der RSB-Portals spezifisch vorgesehenen Datenerhebungen und deren Zweckbestimmung sowie über die vorgesehenen Löschfristen. 
Durch Eingabe der für das RSB-Portal erforderlichen Angaben und durch die Nutzung des Portals willigen Sie nach dem Art. 6 Abs. 1 lit.a DSGVO ein, dass diese Daten zum Zweck der Portalnutzung verarbeitet werden. Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Nach einem erteilten Widerruf ist die Nutzung des RSB-Portals nicht mehr möglich.

Firma, Straße, Hausnr., PLZ, Ort: werden zur Verifizierung der Identität des anfragenden Nutzers verwendet und nach 14 Tagen gelöscht.
Mitgliedsnummer, Nachname, Vorname, E-Mail, Telefon, Kennwort: werden als Kontakt-und Zugriffsdaten gespeichert. Nach 80 Tagen ohne Zugriff bekommen Sie einen Hinweis per E-Mail, dass das Konto in 10 Tagen deaktiviert wird.

2.4 Kontaktaufnahme auf Ihre Initiative

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (bspw. Beratung bei Kaufinteresse, Angebotserstellung) erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). 

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (bspw. Beratung bei Kaufinteresse, Angebotserstellung) erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

2.5 Bewerbung

Ausgeschriebene Stellen

Wenn Sie sich auf eine bestimmte, ausgeschriebene Stelle bewerben, verarbeiten wir Ihre Bewerbungsunterlagen zur Entscheidung über die Besetzung derjenigen Stelle, auf welche sich die Bewerbung bezieht, auf der Grundlage des  Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses). Im Verlauf des Bewerbungsverfahrens können auch weitere personenbezogene Daten bei Ihnen persönlich, aus allgemein zugänglichen Quellen oder bei ehemaligen Arbeitgebern und Ausbildern erhoben und verarbeitet werden. 

Sollte das Bewerbungsverfahren nicht zu Ihrer Einstellung führen, werden Ihre personenbezogenen Daten nach Ablauf von zwei[DD1]  Monaten gelöscht, nachdem Ihnen unsere ablehnende Entscheidung zugegangen ist. Führt das Bewerbungsverfahren zu Ihrer Einstellung, werden die erhobenen Daten einschließlich Ihrer Bewerbungsunterlagen in Ihre Personalakte aufgenommen und verbleiben dort für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses.

Initiativbewerbungen

Bewerbungen, die sich auf keine bestimmte Stelle beziehen (Initiativbewerbungen), werden auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verarbeitet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf eines Jahres, gerechnet ab dem Eingang Ihrer Bewerbung, gelöscht, es sei denn, sie sind noch Gegenstand laufender Bewerbungsverfahren oder Sie haben vorher Ihre Einwilligungserklärung widerrufen. Führt keines der Bewerbungsverfahren zu Ihrer Einstellung, werden Ihre personenbezogenen Daten nach Ablauf von zwei[DD2]  Monaten, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Besetzung der letzten Stelle, für die wir Sie in Betracht gezogen haben, gelöscht. Führt ein Bewerbungsverfahren zu Ihrer Einstellung, werden die erhobenen Daten einschließlich Ihrer Bewerbungsunterlagen in Ihre Personalakte aufgenommen  und verbleiben dort für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses.

3. Empfänger Ihrer Daten

Auftragsverarbeiter

Um unseren Betrieb effizient zu gestalten, greifen wir auf die Unterstützung spezialisierter externer Dienstleister zurück, die im Rahmen ihrer Tätigkeit personenbezogene Daten verarbeiten können. Zu diesen Dienstleistern zählt beispielsweise der IT-Dienstleister bei der Administration und dem Hosting unserer Website.

Wir haben diesen Dienstleistern Auftragsverarbeitungsverträge abgeschlossen. Falls ein Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ansässig ist, treffen wir zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen, beispielsweise durch spezielle Vertragsklauseln, um sicherzustellen, dass die Daten mit demselben Maß an Schutz behandelt werden wie im EWR. Die Einhaltung unserer Datenschutzanforderungen wird regelmäßig geprüft.

Die Übermittlung an die unsere Auftragsverarbeiter sowie die Datenverarbeitung im Rahmen der Dienstleistung erfolgt auf der Rechtsgrundlage, auf der wir die Daten jeweils verarbeiten dürfen. Eine zusätzliche Rechtsgrundlage ist nicht erforderlich.

Empfänger im Rahmen einer Vertragsabwicklung

Darüber hinaus übermitteln wir personenbezogene Daten an Dritte, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers. 

Weitere Empfänger

Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Finanzamt, Aufsichtsbehörde) oder wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben.

4. Dauer der Speicherung

Bei einer aktiven Nutzung unserer Website speichern wir Ihre personenbezogenen Daten zunächst für die Dauer der Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.

Zusätzlich speichern wir Ihre personenbezogenen Daten sodann bis zum Eintritt der Verjährung etwaiger rechtlicher Ansprüche aus der Beziehung mit Ihnen, um sie gegebenenfalls als Beweismittel einzusetzen. Die Verjährungsfrist beträgt in der Regel zwischen 12 und 36 Monaten, kann aber auch bis zu 10 Jahre betragen.

Mit Eintritt der Verjährung löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, es liegt eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, zum Beispiel aus dem Handelsgesetzbuch (§§ 238, 257 Abs. 4 HGB) oder aus der Abgabenordnung (§ 147 Abs. 3, 4 AO) vor. Diese Aufbewahrungspflichten können zwei bis zehn Jahre betragen.

5. Betroffenenrechte

Ihre Rechte als betroffenen Person

Ihnen stehen unter den gesetzlichen Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte als betroffene Person zu, die Sie uns gegenüber geltend machen können:

Auskunftsrecht: Sie sind jederzeit berechtigt, im Rahmen von Art. 15 DSGVO von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten; ist dies der Fall, sind Sie im Rahmen von Art. 15 DSGVO ferner berechtigt, Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie bestimmte weitere Informationen (u.a. Verarbeitungszwecke, Kategorien personenbezogener Daten, Kategorien von Empfängern, geplante Speicherdauer, die Herkunft der Daten, den Einsatz einer automatisierten Entscheidungsfindung und im Fall des Drittlandtransfers die geeigneten Garantien) und eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten.

Recht auf Berichtigung: Sie sind berechtigt, nach Art. 16 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.
 
Recht auf Löschung: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich löschen. Das Recht auf Löschung besteht u.a. nicht, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erforderlich ist für (i) die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen (z. B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir Ihnen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übergeben.

Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personen-bezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Insofern unsere Interessen einer Beendigung der Verarbeitung entgegenstehen, sind wir dann trotz Ihres Widerspruchs berechtigt sind, Ihre personenbezogenen Daten weiter zu verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

RSB Retail+Service Bank GmbH
Kornbühlstraße 2
70806 Kornwestheim
E-Mail: datenschutz@rsb-bank.de
Telefon: +49-7154-206-9
Fax: +49-7154-206-7009
 
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 77 DSGVO Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
 
Der Landesbeauftragte für Datenschutz Baden-Württemberg
Königstraße 10a
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/61 55 41-0
Fax: 0711/61 55 41-15
E-Mail: poststelle@ldi.bw.de

Wir empfehlen Ihnen allerdings, eine Beschwerde zunächst immer an unseren Datenschutzbeauftragten zu richten.

Ihre Anträge über die Ausübung ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an die oben angegebene Anschrift oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten adressiert werden.

6. Ergänzende Informationen

Umfang Ihrer Pflichten zur Bereitstellung von Daten
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, werden wir Ihnen unsere Website nicht zur Verfügung stellen können, Ihre Anfragen an uns nicht beantworten können und mit Ihnen keinen Vertrag eingehen können. Personenbezogene Daten, die wir nicht zwingend für die oben genannten Verarbeitungszwecke benötigen, sind durch ein „ggfs.“ oder ein anderes Zeichen als freiwillige Angaben gekennzeichnet.

Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling
Wir setzen keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling (eine automatisierte Analyse Ihrer persönlichen Umstände) ein.

Änderungen
Wie behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Etwaige Änderungen werden durch Veröffentlichung der geänderten Datenschutzerklärung auf unserer Webseite bekannt gemacht. Soweit nicht ein anderes bestimmt ist, werden solche Änderungen sofort wirksam. Bitte prüfen Sie daher diese Datenschutzerklärung regelmäßig, um die jeweils aktuellste Version einzusehen.

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