Page 27 - RSB Bank - Geschäftsbericht 2024
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Bestätigungsvermerk






                   Aus unserer Sicht war folgender Sachverhalt am bedeutsamsten in unserer Prüfung:

                   Kreditgeschäft: Bewertung der Forderungen an Kunden

                   Unsere Darstellung dieses besonders wichtigen Prüfungssachverhalts haben wir wie folgt strukturiert:

                   1.) Sachverhalt und Problemstellung
                   2.) Prüferisches Vorgehen und Erkenntnisse
                   3.) Verweis auf weitergehende Informationen

                   1.) Sachverhalt und Problemstellung

                   Die RSB Retail+Service Bank GmbH konzentriert ihre Aktivitäten auf die Zentralregulierung für Händler und Lie-
                   feranten im Schuh-, Sport- und Textilbereich. Die Zentralregulierung wird dabei mit und ohne Übernahme des
                   Ausfallrisikos für Lieferanten für mehrere Verbundgruppen durchgeführt. Die Forderungen an Kunden sind mit
                   Mio. EUR 62,3 (Vorjahr Mio. EUR 67,2) der größte Aktivposten der Bilanz. Die Bilanzierungs- und Bewertungs-
                   methoden zu den Forderungen an Kunden sehen eine Bewertung zum Nominalwert und eine Berücksichtigung
                   der Risiken durch Abschreibungen und Wertberichtigungen vor. Es werden hierzu  – mit Zwischenstufen – zu-
                   sammengefasst  vier  Risikoklassen  gebildet.  Dieses  Klassifizierungssystem  lässt  sich  in  die  aufsichtsrechtliche
                   Klassifizierung mit drei Risikoklassen überführen. Für ausfallgefährdete Kredite werden Einzelwertberichtigun-
                   gen gebildet, indem eine vollständige Wertberichtigung des Blankoanteils, also der Differenz zwischen der Inan-
                   spruchnahme  bzw.  höheren  Zusage  eines  Kredites  und  der  erwarteten  zukünftigen  Zahlungseingänge  unter
                   Berücksichtigung des Deckungswerts der Sicherheiten, erfolgt. Der Deckungswert der Sicherheiten wird nach
                   einem von der Bank festgelegten Bewertungsverfahren ermittelt. Bei der Ermittlung zukünftiger Zahlungsein-
                   gänge bzw. den Verfahren zur Bewertung der Sicherheiten bestehen im Hinblick auf die zugrunde liegenden
                   Sachverhalte und Bewertungsparameter Ermessensspielräume. Zusammen mit der Höhe dieses Bilanzpostens
                   können sich aus den Einzelwertberichtigungen wesentliche Auswirkungen auf die Vermögens- und Ertragslage
                   der Bank ergeben, so dass es sich um einen besonders wichtigen Prüfungssachverhalt handelt.

                   2.) Prüferisches Vorgehen und Erkenntnisse

                   Bei  unserer  Prüfung  der  Werthaltigkeit  der  Kundenforderungen  haben  wir  insbesondere  folgende  Prüfungs-
                   handlungen vorgenommen:

                     •  Analyse  der  Entwicklung  des  Kreditportfolios  und  der  adressenausfallbezogenen  Risiken  des  Kredit-
                        portfolios,
                     •  Beurteilung der für die Ermittlung von Einzelwertberichtigungen im Kreditgeschäft relevanten Methoden
                        und Organisationsanweisungen,
                     •  Beurteilung des Aufbaus und der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems in Bezug auf die Ermittlung
                        von Einzelwertberichtigungen im Kreditgeschäft, einschließlich der relevanten IT-Systeme, anhand der
                        entsprechenden schriftlich fixierten Ordnung, Befragungen und Einsicht in die Kontrolldokumentation,
                     •  Prüfung der Werthaltigkeit von Kreditengagements anhand einer nach risikoorientierten Kriterien be-
                        wusst getroffenen Auswahl aus der Grundgesamtheit der Kundenforderungen, sowie
                     •  Abstimmung  der  gebildeten  Einzelwertberichtigungen  mit  den  im  Rechnungslegungssystem  erfassten
                        Informationen.

                   Die von der Geschäftsleitung gebildeten Einzelwertberichtigungen sind nachvollziehbar und liegen im Rahmen
                   unserer Erwartungen.                                                                           Seite 25
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