Page 27 - RSB Bank - Geschäftsbericht 2024
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Bestätigungsvermerk
Aus unserer Sicht war folgender Sachverhalt am bedeutsamsten in unserer Prüfung:
Kreditgeschäft: Bewertung der Forderungen an Kunden
Unsere Darstellung dieses besonders wichtigen Prüfungssachverhalts haben wir wie folgt strukturiert:
1.) Sachverhalt und Problemstellung
2.) Prüferisches Vorgehen und Erkenntnisse
3.) Verweis auf weitergehende Informationen
1.) Sachverhalt und Problemstellung
Die RSB Retail+Service Bank GmbH konzentriert ihre Aktivitäten auf die Zentralregulierung für Händler und Lie-
feranten im Schuh-, Sport- und Textilbereich. Die Zentralregulierung wird dabei mit und ohne Übernahme des
Ausfallrisikos für Lieferanten für mehrere Verbundgruppen durchgeführt. Die Forderungen an Kunden sind mit
Mio. EUR 62,3 (Vorjahr Mio. EUR 67,2) der größte Aktivposten der Bilanz. Die Bilanzierungs- und Bewertungs-
methoden zu den Forderungen an Kunden sehen eine Bewertung zum Nominalwert und eine Berücksichtigung
der Risiken durch Abschreibungen und Wertberichtigungen vor. Es werden hierzu – mit Zwischenstufen – zu-
sammengefasst vier Risikoklassen gebildet. Dieses Klassifizierungssystem lässt sich in die aufsichtsrechtliche
Klassifizierung mit drei Risikoklassen überführen. Für ausfallgefährdete Kredite werden Einzelwertberichtigun-
gen gebildet, indem eine vollständige Wertberichtigung des Blankoanteils, also der Differenz zwischen der Inan-
spruchnahme bzw. höheren Zusage eines Kredites und der erwarteten zukünftigen Zahlungseingänge unter
Berücksichtigung des Deckungswerts der Sicherheiten, erfolgt. Der Deckungswert der Sicherheiten wird nach
einem von der Bank festgelegten Bewertungsverfahren ermittelt. Bei der Ermittlung zukünftiger Zahlungsein-
gänge bzw. den Verfahren zur Bewertung der Sicherheiten bestehen im Hinblick auf die zugrunde liegenden
Sachverhalte und Bewertungsparameter Ermessensspielräume. Zusammen mit der Höhe dieses Bilanzpostens
können sich aus den Einzelwertberichtigungen wesentliche Auswirkungen auf die Vermögens- und Ertragslage
der Bank ergeben, so dass es sich um einen besonders wichtigen Prüfungssachverhalt handelt.
2.) Prüferisches Vorgehen und Erkenntnisse
Bei unserer Prüfung der Werthaltigkeit der Kundenforderungen haben wir insbesondere folgende Prüfungs-
handlungen vorgenommen:
• Analyse der Entwicklung des Kreditportfolios und der adressenausfallbezogenen Risiken des Kredit-
portfolios,
• Beurteilung der für die Ermittlung von Einzelwertberichtigungen im Kreditgeschäft relevanten Methoden
und Organisationsanweisungen,
• Beurteilung des Aufbaus und der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems in Bezug auf die Ermittlung
von Einzelwertberichtigungen im Kreditgeschäft, einschließlich der relevanten IT-Systeme, anhand der
entsprechenden schriftlich fixierten Ordnung, Befragungen und Einsicht in die Kontrolldokumentation,
• Prüfung der Werthaltigkeit von Kreditengagements anhand einer nach risikoorientierten Kriterien be-
wusst getroffenen Auswahl aus der Grundgesamtheit der Kundenforderungen, sowie
• Abstimmung der gebildeten Einzelwertberichtigungen mit den im Rechnungslegungssystem erfassten
Informationen.
Die von der Geschäftsleitung gebildeten Einzelwertberichtigungen sind nachvollziehbar und liegen im Rahmen
unserer Erwartungen. Seite 25

