Page 28 - RSB Bank - Geschäftsbericht 2022
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Bestätigungsvermerk
Aus unserer Sicht war folgender Sachverhalt am bedeutsamsten in unserer Prüfung:
Kreditgeschäft: Bewertung der Forderungen an Kunden
Unsere Darstellung dieses besonders wichtigen Prüfungssachverhalts haben wir wie folgt strukturiert:
1.) Sachverhalt und Problemstellung
2.) Prüferisches Vorgehen und Erkenntnisse
3.) Verweis auf weitergehende Informationen
1.) Sachverhalt und Problemstellung
Die RSB Retail+Service Bank GmbH, Kornwestheim, konzentriert ihre Aktivitäten auf die Zentralregulierung für
Händler und Lieferanten im Schuh-, Sport- und Textilbereich. Die Zentralregulierung wird dabei mit und ohne
Übernahme des Ausfallrisikos für Lieferanten für mehrere Verbundgruppen durchgeführt. Ergänzend betreibt
die Bank das klassische Kreditgeschäft. Die Forderungen an Kunden sind mit Mio. EUR 77,5 (Vorjahr Mio. EUR
59,0) der größte Aktivposten der Bilanz. Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden zu den Forderungen an
Kunden sehen eine Bewertung zum Nominalwert und eine Berücksichtigung von Sicherheiten und der Risiken
durch Abschreibungen und Wertberichtigungen vor. Es werden hierzu – mit Zwischenstufen – zusammengefasst
vier Risikoklassen gebildet. Dieses Klassifizierungssystem lässt sich in die aufsichtsrechtliche Klassifizierung mit
drei Risikoklassen überführen. Für ausfallgefährdete Kredite werden Einzelwertberichtigungen gebildet, indem
eine vollständige Wertberichtigung des Blankoanteils, also der Differenz zwischen der Inanspruchnahme bzw.
höheren Zusage eines Kredites und der erwarteten zukünftigen Zahlungseingänge unter Berücksichtigung des
Deckungswerts der Sicherheiten, erfolgt. Der Deckungswert der Sicherheiten wird nach einem von der Bank
festgelegten Bewertungsverfahren ermittelt. Bei der Ermittlung zukünftiger Zahlungseingänge bzw. den Verfah-
ren zur Bewertung der Sicherheiten bestehen im Hinblick auf die zugrunde liegenden Sachverhalte und Bewer-
tungsparameter Ermessensspielräume. Zusammen mit der Höhe dieses Bilanzpostens können sich aus den Ein-
zelwertberichtigungen wesentliche Auswirkungen auf die Vermögens- und Ertragslage der Bank ergeben, so
dass es sich um einen besonders wichtigen Prüfungssachverhalt handelt.
2.) Prüferisches Vorgehen und Erkenntnisse
Bei unserer Prüfung der Werthaltigkeit der Kundenforderungen haben wir insbesondere folgende Prüfungs-
handlungen vorgenommen:
- Analyse der Entwicklung des Kreditportfolios und der adressenausfallbezogenen Risiken des Kreditportfolios,
- Beurteilung der für die Ermittlung von Einzelwertberichtigungen im Kreditgeschäft relevanten Methoden
und Organisationsanweisungen,
- Beurteilung des Aufbaus und der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems in Bezug auf die Ermittlung von
Einzelwertberichtigungen im Kreditgeschäft, einschließlich der relevanten IT-Systeme, anhand der entspre-
chenden schriftlich fixierten Ordnung, Befragungen und Einsicht in die Kontrolldokumentation,
- Prüfung der Werthaltigkeit von Kreditengagements anhand einer nach risikoorientierten Kriterien bewusst
getroffenen Auswahl aus der Grundgesamtheit der Kundenforderungen, sowie
- Abstimmung der gebildeten Einzelwertberichtigungen mit den im Rechnungslegungssystem erfassten Infor-
mationen.
Seite 26 Die von der Geschäftsleitung gebildeten Einzelwertberichtigungen sind nachvollziehbar und liegen im Rahmen
unserer Erwartungen.
3.) Verweis auf weitergehende Informationen

